Veranstaltungsdetails

Mi   17. April 2024
Vorträge & Gespräche Staufen Stubenhaus Staufen
19:00 - 20:00 Uhr: "Julius Bissier und Richard Bampi. Das Freiburger Keramikbild" – von Maria Schüly

Im Rahmen der Veranstaltungen des Förderkreises Keramikmuseum Staufen e.V. wird Maria Schüly am Mittwoch, 17. April, um 19 Uhr im Stubenhaus Staufen (Hauptstr. 56) einen Vortrag zum Freiburger Keramikbild von Julius Bissier und Richard Bampi halten (Eintritt frei). Deren fast 20 Meter langes Keramikbild von 1956 befindet sich mitten in der Stadt Freiburg. Seine Restaurierung und Neupräsentation war Anlass, dessen Entstehungsgeschichte genau zu untersuchen. In welchem kulturpolitischen Kontext konnte ein abstraktes Kunstwerk dieser Größe so kurz nach dem Krieg entstehen? Wie kam es zum Auftrag der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und zur Realisierung an so repräsentativem Standort? Wer waren die beiden Künstler Julius Bissier und Richard Bampi? Wie lernten sie sich kennen und wie gestaltete sich deren Zusammenarbeit? Welche Bedeutung hat das Kunstwerk heute im Vergleich zu zeitgenössischen Arbeiten von Fernand Léger, Joan Miró und Victor Vasarely?



Text: Veranstalter


Stubenhaus Staufen
Hauptstraße 54A
79219 Staufen
www.stubenhaus.de